Das war unser Trainings- und Spasswochenende am 2./3. Oktober

Hallo zusammen. Eine anstrengendes, aber auch imposantes Wochenende liegt hinter uns. Ein Wochenende mit 2 unterschiedlichen Wetterverhältnissen. Sonntag zum Training fochten wir einen Kampf mit den nassen Naturgewalten aus und haben zumindest ein Unentschieden erkämpft :-) Es goss in der Nacht zum Sonntag derart stark, das die bereits Anwesenden um ihre Wohnwagen fürchten mussten. Dementsprechend kam selbst unser Geläuf, das ja bekanntermaßen viel Wasser verträgt, an seine Grenzen. Also war am Morgen erst mal Wasserschippen angesagt. Es wurde nicht lange diskutiert, sondern mit Schaufel und Abstreifer das Wasser von der Bahn bugsiert. Die Bahn war jetzt immer noch recht tief aber durchaus gefahrlos zu belaufen. Der erste Durchgang wurde dann mit 35 Hunden zügig und ohne Störung durchgezogen. Just mit dem letzten Hund, kam wieder eine kräftige Dusche von oben herunter. Aber bis auf einige Stellen konnte das mittlerweile abgetrocknete Geläuf dieses Wasser doch einigermaßen gut verarbeiten. Wir stellten den Besitzern frei sich das Ganze anzuschauen und dann über einen Einsatz ihres Hundes zu entscheiden. Meines Wissens gab es aus diesem Grund keine Abmeldungen. Das Training konnte dann auch ohne Komplikationen zu Ende geführt werden.

Am nächsten Tag war die Herausforderung dann eine ganz andere: über 100 Hunde waren zum Spassrennen angemeldet. Dementsprechend lange war die Schlange vor dem Zielrichterhaus. Alle Hunde mussten registriert und die Startgelder eingesammelt werden, die Damen in der Anmeldung hatte sicherlich schon Blasen an den Fingern :-)  Wir fingen deshalb auch eine 3/4 Std. später an;  aufgrund einer reibungslos funktionierenden Zeitnahme (!!!) konnten wir die Rennen dann aber zügig durchziehen.  Das unser Spaßrennen mittlerweile ein beliebtes Familienevent geworden ist, sah man auch an den Teilnehmern. Viele Kinder, die ihre Hunde an den Start führen durften und die dann zusammen mit Papa und Mama zum Anfeuern die Gerade hinauf liefen, - oder getragen wurden (!). Wirklich ganz toll anzusehen. Das Wetter blieb uns hold, kein Regen und so war auf der Terrasse auch einiges los. Ich glaube die Kantine brauchte sich über Langeweile nicht beklagen. Für unsere Spaßgäste besonders interessant war dann unsere "Show-Einlage" Windhundrennen vom 270m Start. Besonders das 4er Feld Windsprites, die  ausgestattet mit Renndecken Kopf an Kopf über die Piste jagten, wurde mit grossem Interesse verfolgt. Die Veranstaltung wurde insgesamt sehr zügig und unterhaltsam moderiert und auch die Siegerehrung konnte ob der drohend aufziehenden Wolken, - die den Regen aber dann doch bei sich behielten - garniert mit klaren und einfühlsamen Kommentaren, flott durchgezogen werden. Besonders beliebt dabei waren wieder die Urkunden, die jeder (!) Teilnehmer bekam. Ausserdem bekamen drei Hunde Sonderpreise für Abschied oder wegen eines Handicaps. (Ein Hund war blind, ein anderer hatte nur 3 Beine).

Also alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wo alle Helfer von der Ansage über Hase, Renndokumentation bis Kantine bestens harmonierten. Besonders hervorzuheben sicherlich die Position mit dem grössten Stressfaktor: der Start. Der NWR bedankt sich bei allen Heinzelmännchen u. -frauchen die dazu beigetragen haben, das die Teilnehmer gerne wieder kommen werden.

Ein Video mit Impressionen findet ihr hier, allerdings konnte ich dieses Mal nur die Hunde "ohne Hase" aufnehmen, weil Hasenziehen und Filmen geht gleichzeitig nicht ganz so gut ;-) aber ich denke die Atmosphäre kommt trotzdem ganz gut rüber. Hier gehts zum Video

Fotos von SOULMATE

Alle Ergebnisse

Unser nächstes Training ist für den 09. Oktober geplant.

 

 

Zurück